Übung Fa. Waizenauer

"Explosion bei der Hackschnitzelanlage der Fa. Waizenauer, mehrere Personen vermisst !"

So lautete die Alarmierung für die fünf Feuerwehren der Alarmstufe 1 in der Marktgemeinde Taufkirchen bei der Übung am 30.03.2017 um 19:05 Uhr.

Bei der Lageerkundung am Einsatzort stellte HBI Alois Steinmann fest, dass weitere Einsatzkräfte benötigt werden und veranlasste daher sofort die Alamierung der Feuerwehr Rainbach und Diersbach sowie der FF Schärding mit Drehleiter und Atemschutzfahzeug, zusätzlich die FF Andorf mit Teleskoppmastbühne.

Es begab sich umgehend der erste Atemschutztrupp in das Gebäude um die Suche nach vermissten Personen durchzuführen, bereits nach kurzer Zeit war diese Erfolgreich und die ersten Opfer wurden gerettet. Als zusätzliche Herausforderung wurde vom Übungsleiter AW Krottenthaler ein Atemschutzunfall eingespielt, sodass es durchaus etwas hektischer wurde. Besonders schwierig war die Personenrettung aus dem Bunker des Hackers da der Zugang nur über eine fixe senkrechte Leiter möglich war. Zwei Opfer mussten vom Silo geholt werden, eine Person hatte eine Pfählung, so dass zuerst die Eisenstange auf dem Silo abgeschnitten werden musste.

Durch die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte die Übung mit allen Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden.

Ein besondere Dank gilt Doris und Silvio Vitale, die uns ermöglich haben diese Übung durchzuführen.

115 Feuerwehrkameraden/innen und 8 Rotkreuzmitarbeiter, sowie 6 freiwillige Opfer nahmen an der Übung teil.