Allgemein

Die FF. Taufkirchen wurde im Jahr 1894 von Hr. Schmiedbauer gegründet. In den folgenden Jahren setzte man weitere Löschzüge in der Gemeinde ein. Diese Löschzüge wurden 1928 in selbstständige Feuerwehren umgewandelt. Im Jahre 1938 unterstellte man sie wieder der FF. Taufkirchen als Löschzüge. Während der Kriegsjahre gab es so gut wie keine Aufzeichnungen über das Feuerwehrwesen. Nach dem Krieg erhielten die Löschzüge ihren Status als eigenständige Feuerwehren zurück und seither gibt es in der Gemeinde Taufkirchen fünf Feuerwehren wobei die FF. Taufkirchen die Schlagkräftigste unter ihnen ist. Im Durchschnitt haben wir über 100 Einsätze im Jahr zu bewältigen. Die Feuerwehr besteht derzeit aus 82 Aktiven, 26 Reserve und 14 Jungfeuerwehrmännern und Frauen.

Weitere Interessante Berichte aus der Feuerwehrgeschichte finden Sie in der Chronik auf dieser Homepage.