Herbstübung 2016

Herbstübung mit drei Feuerwehren

"Brand Tischlerei Kalchgruber, mehrere Personen vermisst ", so lautete die Alarmierung zur Herbstübung für die Feuerwehr Taufkirchen

Nach dem Eintreffen am Einsatzort und der Lageerkundung wurde von Einsatzleiter BI Patrick Hubauer die Alarmierung weiterer Feuerwehren durch die Einsatzleitstelle angeordnet. Es wurden umgehend die Feuerwehren Laufenbach und Pramau via Funk zum Einsatzort gerufen. Der Atemschutztrupp der FF Taufkirchen begann sofort mit der Personensuche und der Hochleistungslüfter wurde in Stellung gebracht. Bereits nach wenigen Minuten konnte die erste vermisste Person geborgen werden.

Die FF Laufenbach wurde auf der Anfahrt zum Einsatzort bei der Bahnunterführung aufgehalten, da hier ein Verkehrsunfall mit einem Traktor gegen eine Pkw geschehen war.

HBI Johannes Freund meldete den Zwischenfall bei der Einsatzleitstelle, da im PKW zwei Personen eingeklemmt waren, musste dieser Einsatz zuerst erledigt werden.

Die FF Pramau unterstützte die FF Taufkirchen bei der Personensuche und stellte vom 200 m entfernten Hydranten eine Zubringerleitung zum RLF-A Taufkirchen her. Nach 25 min waren durch die sehr gute Arbeit des Atemschutztrupp alle drei Personen geborgen, das Gebäude wurde nochmals gründlich durchsucht und belüftet.

Als Übungsbeobachter fungierte HBI Wolfgang Laufenböck. Die Übungsbesprechung wurde direkt vor Ort abgehalten um den Ablauf besser erörtern zu können.

Ein Besonderer Dank gilt der Fam. Kalchgruber, für die Möglichkeit, im Betrieb ein Übung durchführen zu können.