Monatübung vom 18.08.

Personenrettung nach LKW-Unfall

Personenrettung nach LKW Unfall war das Thema der Monatsübung der FF Taufkirchen. HBI Steinmann stellte mit einer Powerpoint die speziellen Anforderung an die Feuerwehr bei einem LKW Unfall, sowie die Absicherung der Unfallstelle und die verschiedene Rettungsmöglichkeiten vor. Nach diesem Theorieteil ging es an die praktische Arbeit am Bauhofgelände, wo ein LKW-Fahrerhaus auf der Frontseite lag. Die Fahrertür war nicht zu öffnen und eine verletzte Person war im Fahrerhaus.

Der vorerst ansprechbare Verletzte hatte die Anweisung im Zuge der Rettungsarbeiten das kolapieren vorzuspielen, damit eine schnelle Rettung notwendig wurde. Einsatzleiter Christian Kriegner lies nach der Lageerkundung den Brandschutz aufbauen und stellte einen Feuerwehrmann zur Betreung des Patienten ab. Vom Patientenbetreuer kam nach kurzer Zeit die Meldung, dass der Verletzte nicht mehr Ansprechbar sei. Über zwei Wege wurde die Öffnung des Fahrerhauses vorgenommen.

Die besonderen Herausforderungen waren die Arbeithöhe und die Stärke der Versteifungen bei LKWs. Nach der Personenrettung wurden noch verschiedene Schnittmögichkeiten sowie die Schaffung einer dritten Tür geübt.