Gemeinschaftsübung

Gemeinschaftsübung der fünf Feuerwehren von Taufkirchen

Eine Explosion in der Werkstatt der Firma Swietelsky in Maad löste den Brandalarm aus, es wurden die 5 Feuerwehren der Gemeinde Taufkirchen alarmiert.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter HBI Johannes Freund wurden alle erforderlichen Aufgaben zugeteilt und die Rettungs- und Löscharbeiten konnten beginnen. Während zwei verletzte Personen vom Atemschutztrupp aus dem Gebäude gebracht wurden, breitete sich der Brand bis zum Dach aus, sodass die Feuerwehr Andorf mit ihrer Teleskopmastbühne zur Hilfe nachalarmiert wurde. Nach dem Ertreffen begannen sie sofort mit den Löscharbeiten von oben und die Feuerwehren konnten die weiteren verletzten Mitarbeiter aus der Werkstätte retten. Alle Verletzten wurden den Rettungskräften des Roten Kreuz übergeben.

Eine besondere Herausforderung dieser Übung war die Löschwasserversorgung, welche über eine Wegstecke von 750 m, von den Feuerwehren Höbmannsbach, Brauchsdorf, Pramau und Taufkirchen aufgebaut werden musste. Diese Löschwasserförderung wurde als eigener Einsatzbereich von HBI Alois Steinmann geleitet und auf Kanal 3 abgewickelt.

Nach Übungsende folgten alle Feuerwehren, sowie die Rettung und die vorsorglich alarmierte Polizei, der Einladung ins Feuerwehrhaus Laufenbach zur Nachbesprechung.