Monatsübung 18.03.2016

"Verkehrsunfall mit 2 PKWs, mehrere Personen eingeklemmt"

So lautete die Alarmierung zur Monatsübung am 18.03.2016 um 19:10 Uhr für die Feuerwehren Taufkirchen, Laufenbach und Pramau.

Beim Eintreffen am Einsatzort in Bachschwölln fand der Einsatzleiter, HBI Alois Steinmann, folgende Lage vor:

Ein PKW stand auf der Straße, in diesem waren zwei Personen eingeklemmt und laut des bereits vor Ort befindlichen Roten Kreuzes und der Notärztin erheblich verletzt. Ein weiterer PKW lag seitlich in einem etwa 10 Meter tiefem Graben, laut Einsatzleiter des Roten Kreuzes waren auch in diesem PKW Personen eingeklemmt.

Die Feuerwehren errichteten eine Straßensperre und eine örtliche Umleitung, die FF Taufkirchen begann sofort mit der Personenbefreiung aus dem PKW auf der Straße, die unmittelbar danach eintreffende FF Laufenbach übernahm den PKW im Graben, so dass die Personenbefreiungen gleichzeitig durchgeführt werden konnten. Die Mannschaft der FF Pramau wurde aufgeteilt und zur Unterstützung der beiden anderen Feuerwehren herangezogen.

Aufgrund der Meldung der FF Laufenbach "Betriebsmittel aus PKW ausgelaufen", wurde eine Ölsperre ca. 50 m abwärts errichtet. Nach einer weiteren Meldung, wonach vermutlich eine Person abgängig war, wurde mit der Wärmebildkamera eine Suchaktion gestartet. Als die Personenbefreiung beendet war, erfolgte eine Kontrolle des PKWs mit der Wärmebildkamera, die Personensuche konnte daraufhin abgebrochen werden.

Der PKW im Graben wurde anschließend mit der Seilwinde von der FF Laufenbach auf die Straße gezogen und für den Abtransport bereit gestellt.

58 Feuerwehrkameraden, 9 Rotkreuzmitarbeiter, 2 Notärzte und 2 Mann der PI Andorf nahmen an der Übung teil.

Ein besonderer Dank gilt den Übungsverantwortlichen, sowie den Opfern!