Türöffnung

Türöffnungsseminar bei der FF Kirchdorf

Drei Kameraden besuchten ein Seminar für Türöffnungen im Feuerwehrhaus  Kirchdorf von der Firma reducation - Rettungskräfteausbildung.

Bei diesem Seminar ging es auschließlich um das schnelle und gewaltsame Öffnen von Türen im Notfall, egal ob bei Brand oder bei Unfallverdacht.

Als Werkzeug wurde das Halligentool in verschiedenen Ausführungen und die TopCutTM Fireaxe verwendet, weiters wurde auch mit dem Force Gerät gearbeitet.

Um die Sache zu erschweren wurde die Türöffnung auch mit schwerem Atemschutz geübt.

Da nur acht Teilnehmer an diesem Abend dabei waren konnten wir sehr viel praktisch arbeiten, es wurde das öffnen von Türen nach Innen und nach Außen geübt.

Durch die verwendete Spezialtür konnten verschiedene Wiederstände eingestellt werden.