Herbstübung

"Explosion in Pflanzenschutzlager"

Das war die Übungsannahme für die Herbstübung der FF. Taufkirchen am 23.10.2015 um 19:30 Uhr. "Explosion in Pflanzenschutzlager, mehrere Personen vermisst ", das war die Übungsannahme für die Herbstübung der FF. Taufkirchen.

Am 23.10.2015 wurde die FF Taufkirchen, per Telefon, um 19:30 Uhr zur Übung mit den obigen Einsatzstichworten alarmiert. 19 Mann rückten mit drei Fahrzeugen zur angegebenen Adresse, Pram 4, aus. Am Einsatzort angekommen, konnte der Einsatzleiter bereits eine starke Rauchentwicklung feststellen. Auf Grund der Farbe des Rauches und den Angaben des Besitzers, Johann Froschauer, wurde eine weiträumige Absperrung vorgenommen.

Der Atemschutztrupp begab sich unverzüglich in das stark verrauchte Gebäude um die Personensuche durchzuführen, gleichzeitig wurde der Brandschutz für die Nebengebäude aufgebaut. Nach 12 min konnte bereits die erste Person geborgen werden.

Vom Hydranten wurde eine Leitung zum RLF-A aufgebaut und so die Wasserversorgung gesichert. Zum Abschluss wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfer entraucht. Bei der anschließenden Besprechung im Feuerwehrhaus bedankte sich HBI Alois Steinmann beim Hausherrn Johann Froschauer für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes. Es wurden auch die besonderen Gefahren in dieser Lagerhalle und die notwendigen Maßnahmen im Einsatzfall besprochen.