Personenrettung

„verletzte Person im Kirchturm“

So lautete die Alarmierung für die FF Taufkirchen zur ersten Monatsübung im Jahr 2015 am 03.01. um 14:00 Uhr.

Es rückten sofort 23 Mann mit drei Fahrzeugen zur Pfarrkirche Taufkirchen aus, wo sie schon von der Messnerin Resi Penzinger erwartet wurden.

Der Einsatzleiter AW Karl Ebner konnte sich weitere Informationen einholen und stieg sofort mit mehreren Männern den Kirchturm hinauf. Kurz vor dem Glockengehänge lag die verletzte Person auf einem Podest, er konnte über den Unfallhergang sehr wenige Angaben mache und war leicht verwirrt, weiters klagte er über starke Schmerzen im Knie.

Es wurde daraufhin die Rettung verständigt und unverzüglich mit der Bergung der Person begonnen. Unter fachlicher Anleitung von Rettungssanitäter HFM Patrick Hubauer wurde der Verletzte schonend von der Stiege geholt und für den weiteren Abtransport über die Stiege in ein Bergetuch gelegt.

Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Stiegen im Turm sehr eng und zugleich sehr steil sind, sodass der Weg sehr anstrengend war, nach ca. 30 min wurde mit dem Patienten der Kirchenplatz erreicht.

Die Übungsbesprechung fand vor Ort statt.