Schulung mit WDL

Personenrettung aus Kanalschacht war das Thema der Schulung - Übung mit dem WDL

Am Freitag 26.03.2021 führte der WDL eine Schulung für seine Mitarbeiter im Feuerwehrhaus Taufkirchen durch.

Vor Beginn dieser Schulung wurde für alle Teilnehmer und auch Feuerwehrkameraden ein Corona-Schnelltest durchgeführt, erst dann war ein Betreten des Gebäudes mit FFP2 Maske erlaubt.

Nach einem Theorieteil im Schulungsraum ging es aufgeteilt in zwei Gruppen in die Praxis. Eine Gruppe erhielt eine Einweisung für die Gasmessgeräte, die zweite Gruppe versuchte, unter Beobachtung der Feuerwehr, eine Personenrettung aus einem Kanalschacht durchzuführen.

Die dabei eintretenden Probleme wurden ausführlich besprochen, die Rettung einer bewusstlosen Person in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr funktioniert anschließend sehr gut und schnell.

Wichtig war auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch und das Aufzeigen der vorhandenen Möglichkeiten. Wir bedanken uns bei den verantwortlichen Personen des WDL für diesen interessanten Vormittag.