Brand Wohnhaus

Brand Wohnhaus in Jechtenham

Mit diesem Text wurden die fünf Feuerwehren von Taufkirchen am 07.12 Um 14:08 Uhr alarmiert.

Unverzüglich rückte die Feuerwehr Taufkirchen, mit RLF-A und KDO, zum Einsatzort in Jechtenham 23 aus. Am Einsatzort wurden wir vom Gebäudebesitzer informiert, dass sich der Brandherd im Erdgeschoss in der Küche befindet. Personen befanden sich keine mehr im Gebäude.

Vom Einsatzleiter HBI Alois Steinmann wurde ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung befohlen. Zusätzlich wurde von einem nahen Hydranten eine Versorgungsleitung zum RLF aufgebaut und der Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Eine Straßensperre wurde von der FF Brauchsdorf errichtet, die FF Laufenbach richtete einen Atemschutzsammelplatz ein und stellte einen Reservetrupp für den Atemschutz.

Nach etwa 10 Minuten kam vom Atemschutztrupp bereits die Meldung "Brand aus". Das Gebäude wurde ausreichend belüftet und die Räume mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Von einem weiteren Atemschutztrupp wurde noch ein Teil der Holzdecke in der Küche entfernt.

Im Wohnzimmer wurde eine Katze gefunden, für die leider jede Hilfe zu spät kam. Im Gebäude entstand ein beträchtlicher Sachschaden !

Nach 1,5 Std konnte die FF Taufkirchen mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann wieder im Feuerwehrhaus einrücken.