Mais auf Strasse

Mais auf Straße

Mit diesem Stichwort wurde die Feuerwehr Taufkirchen mittels Sirene und Pager am 18.09.2018 um 18:29 alarmiert !

Unverzüglich rückte die Feuerwehr mit 20 Mann und drei Fahrzeugen zum Einsatzort auf die B129 direkt  im Ortszentrum von Taufkirchen aus. Einsatzleiter HBI Alois Steinmann lies auf Grund der dicken Lage des verlorrenen Mais eine Strassensperre errichten um bei den Aufräumarbeiten sicher zu sein. Ein anwesender Landwirt kam auf ersuchen der Feuerwehr mit seinem Lader mit einer größeren Schaufel zur Hilfe. Auf Grund der Länge der verunreinigten Fahrbahn wurde zusätzlich die FF Brauchsdorf alarmiert und eine Kehrmaschine bei der Straßenmeisterei angefordert.

Der Landwirt der den Mais verloren hatte, kam ebenfalls mit Traktor samt Frontlader und einem Kipper um mitzuhelfen und den Mais wieder aufzuladen.

Besonders erfreulich war die Unterstützung der vielen Privatpersonen die sofort mit Schaufeln und Besen bei den Reinigungsarbeiten mitgeholfen haben. Es wurden ca 2 km Strasse gereinigt und 6 Tonnen Mais von der Fahrbahn entfernt.

Nach 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Insgesamt war 2 Feuerwehren mit 4 Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz. Zusätzlich 2 Traktore, ein Lader und zahlreiche freiwillige Helfer !!!