Löschteich

Fünf Feuerwehren füllen Löschteich

Zu einem Einsatz der etwas anderen Art trafen sich am 10.10.2015 um 09:00 Uhr die fünf Feuerwehren von Taufkirchen.Es galt einen sanierten Löschteich in Bachschwölln wieder zu füllen.

Für diese Aufgabe musste eine 1350 m lange Leitung aufgebaut werden. Bei der Vorbereitung wurde die Strecke und der Höhenunterschied vermessen um mit möglichst wenigen TS die Aufgabe bewältigen zu können.

Für die Gesamte länge wurden nur 4 Tragkraftspitzen eingesetzt ! Eine wichtige Erkenntnis war auch der Bedarf an TS für einen Einsatz bei der Firma Högl, sowie die Tatsache, dass bei der Berechnung lieber mehr Eingangsdruck auf der nächsten TS gewählt werden sollte.

Die Löschwasserförderung wurde um 15:45 Uhr beendet, es ist somit ausreichend Wasser für eventuelle Einsätze in diesem Gebiet vorhanden, ein komplettes Füllen war auf Grund der Größe des Löschteich (ca 2500 cm3) nicht möglich.